Menschen

Wir Menschen auf dem Wildrosenhof sind ein kleines Team mit großer Liebe zur Natur und zum Landleben. Uns war schon sehr früh klar: wir wollen diese Liebe und auch das Bewusstsein für die Bedeutung der Natur und ein nachhaltiges Leben an Menschen weitergeben.

IMG_0126.jpg

Im Jahr 2011 kauften wir den alten Danielmeier- Hof (1809) in Börninghausen im Eggetal, umgeben von Landwirtschaft, alten Höfen und dem Wiehengebirge, um dort unseren gemeinsamen Traum vom Leben auf dem Land und der Arbeit mit Tier, Mensch und Natur zu verwirklichen. Aus diesem Grunde absolvierten wir beide in dieser Zeit unsere Fort- bzw. Ausbildung im Bereich tiergestützte Aktivitäten und Pädagogik mit Lamas und Alpakas. Noch vor uns zog dann unsere erste Lama- und Alpaka-Herde auf dem Hof ein, als die Weiden umzäunt und die Ställe bereitgestellt waren. Dann wurden die Wohnbereiche renoviert, unsere Familie zog ein und schließlich kamen Stück für Stück ein paar Ziegen, Schafe, Hühner, Laufenten und Hofkatzen sowie unser Hofmops dazu. Im letzten Jahr kam nach unserer großen Tochter Maja unser kleiner Emil zur Welt und wir kümmerten uns wieder viel um unsere kleine Familie. Nach der kleinen Baby-Pause haben wir nun wieder viele Ideen für Angebote auf dem Hof, denn wir möchten dies alles zu teilen und für andere Menschen zugänglich machen; hier haben Menschen die Möglichkeit ganz besonderen Tieren, den Lamas und Alpakas, zu begegnen, zur Ruhe und in Bewegung zu kommen, in die Natur zu gehen und auch etwas über sich selbst zu lernen. Wir haben das Gefühl, dass wir hier noch ganz am Anfang stehen und wir freuen uns darauf weiter zu machen.

Bis jetzt arbeiten wir mit verschiedenen Gruppen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, Kindergärten und Schulklassen zusammen, werden unser Angebot demnächst jedoch erweitern.

unbenannt-1.jpg

Simone Rose

Lehrerin für Biologie und Pädagogik, Fachfrau für tiergestützte Pädagogik mit Lamas und Alpakas (Lamatherapie), Illustratorin

unbenannt-2.jpg

Martin Rose

Lehrer für Biologie, Deutsch, Ernährung und Hauswirtschaft, Entspannungs- und Gesundheitspädagoge, Fortbildung in Tiergestützte Aktivitäten mit Lamas und Alpakas, Bäcker